In the middle of every

difficulty lies opportunity.
Albert Einstein 


Unsere Kompetenzen

IT-Governance

Eines steht fest: Damit Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich ist, müssen Abläufe reibungslos funktionieren und alle Abteilungen auf Ihre Ziele aus- gerichtet sein. Das gilt auch für den gesamten IT-Bereich. Unnötige Prozesse und eine übermäßig komplexe Betriebsorganisation behindern im Unterneh- mensalltag mehr, als dass sie helfen. LWRC unterstützt Sie beim Aufbau der IT-Governance, damit es gar nicht erst zu Problemen kommt.

 

Dazu gehört, Ihre Ziele zu definieren, Ihr Unternehmen als Ganzes in Augen- schein zu nehmen, und dadurch schließlich ganzheitliche Lösungen mit Weit- blick zu finden, die Ihr Unternehmen weiter bringen. Ob nun für die Struktu- rierung der gesamten IT-Governance, ein Audit oder für die Unterstützung bei einem Teilprojekt im Bereich der IT - LWRC hilft Ihnen, Ihr Projekt umzuset- zen. Gerne beraten wir Sie dabei umfassend zu passenden Systemen und Or- ganisationsmöglichkeiten, die für einfache, klar strukturierte Abläufe sorgen und so die Fehlerquote gering halten.

Darunter fallen

  • Leitung und Durchführung von Turnaround-Prozessen beim Wechsel des
    IT-Dienstleisters
  • Entwicklung und Umsetzung von umfassenden und ganzheitlichen
    Maßnahmen zur Digitalisierung der Geschäftsabläufe
  • Aus- und Aufbau der erforderlichen Grundlagen und IT-Infrastrukturen, die
    Digitalisierungsprozesse benötigen
  • Restrukturierungs- und Aufbaukonzepte nach Carve Ins / Carve Outs oder
    für den Neuaufbau von IT-Abteilungen
  • Übernahme von IT-Projekten für Unternehmen in Krisensituationen
  • Begleitung von Unternehmenstransaktionen (M&A-Prozesse sowie der
    Post Merger Integration)

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Sicherheit


LWRC betreut auch die Sicherheit sowie das Risikomanagement in Ihrer IT. Das bedeutet, Risiken zu erkennen, wo immer sie auftreten könnten, und ent- sprechend vorzubeugen. Sicherheit ist ein sensibles und weitläufiges Thema in der IT, umso wichtiger, sich ausführlich damit zu beschäftigen, bevor etwas passiert. LWRC kümmert sich um die Cyber Security in Ihrem Unternehmen und die Abwehr von z.B. Ransomware und Malware. Ist der worst case be- reits eingetreten, übernimmt LWRC auch die Leitung von Krisenstäben, um die Wogen schnellstmöglich wieder zu glätten


Prince 2

LWRC unterstützt Sie gerne bei der Umsetzung bereits bestehender Projekte, auch für den Fall, dass unerwartet ein Problem auftreten sollte. Darüber hinaus übernehmen wir auf Wunsch auch gerne das gesamte Projektmanagement in die Hand, um Ihr Projekt von Anfang bis Ende zu konzipieren und erfolgreich umzusetzen.

 

Dabei verlassen wir uns auf Prince2, eine prozessorientierte und quantifizierbare Methode fürs Projektmanagement. Das Akronym Prince steht dabei für PRojects IN Controlled Environments. Der Name ist Programm: ein Projekt- management nach Prince2 folgt einem bewährten und beständigen Ansatz, bei dem jeder einzelne Teilschritt klar nachvollziehbar und kontrollierbar ist. Sie möchten verfolgen können, wie Ihr Projekt voran kommt? Sie möchten sich regelmäßig vergewissern können, dass Ihr Projekt nach wie vor nach Plan läuft? Und Sie möchten sicher sein, dass Sie am Ende Ihre Ziele errei- chen?

Mit unserem Vorgehen nach Prince2 machen wir es möglich. Besonders für Projekte im Bereich der IT eignet sich keine Projektmanagementmethode so sehr wie diese. Schließlich war der Vorgänger, Prince, eigens als Framework für IT-Projekte entwickelt worden.

 

LWRC steht Ihnen also nicht nur mit unseren Kompetenzen rund um den Bereich der IT zur Verfügung, sondern weiß auch, Projekte in diesem Bereich sicher und kontrollierbar zum Erfolg zu führen.


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Compliance


Nicht zuletzt fällt in den Bereich der IT-Governance auch der Aspekt der IT-Compliance. Von Seiten der Gesetzgeber gibt es eine Reihe an rechtlichen Vorgaben, die Unternehmen im Bereich der IT-Governance beachten müssen. Drei Punkte sind hier von besonderer Bedeutung, um sich und Ihr Projekt abzusichern.

  1. Technische Systeme und Regularien, die genau festhalten, wer zu welchem Zeitpunkt welche Aktion in einem Netzwerk durchgeführt hat. (Beispiel Sarbanes Oxley Act)
  2. Die gesammelten Daten müssen in jedem Fall ausgewertet und unter Umständen auch gerichtsrelevant aufgearbeitet werden. (Beispiel E-Discovery)
  3. Die Betriebsprozesse müssen so aufgesetzt werden, dass Störungen in der Infrastruktur behoben, Lieferanten gesteuert und der Aufwand der Infrastruktur buchhalterisch dargestellt werden können. (Siehe ITIL-Infrastruktur Library)

Wir achten darauf, die Anforderungen aus dem IT-Sicherheitsgesetz und der Kritischen Infrastruktur umzusetzen, sodass Sie zu jeder Zeit rundum abgesichert sind.


ITIL-Servicemanagement

Nach dem erfolgreichen Abschluss Ihres Projekts folgt die Übernahme des IT-Projekts in den Betrieb. Dabei müssen alle beteiligten Gruppen als Team zusammenarbeiten, um reibungslose Abläufe im Unternehmensalltag zu garantieren. Mit ITIL setzen Sie dabei auf einen bewährten Best-Practice-Leitfaden, der Ihr IT-Servicemanagement optimal aufstellt.

 

Dazu gehört auch, bestehende Systeme in regelmäßigen Zyklen zu überprüfen, ob Sie noch den Unternehmenszielen entsprechen oder ob sich Arbeitsabläufe, Kundenbedürfnisse oder die Märkte zwischenzeitlich verändert haben. Bei jeder Veränderung muss die Strategie des IT-Servicemanagements entsprechend reevaluiert, neu definiert und angepasst werden.

LWRC unterstützt sie mit unserem ITIL-zertifizierten Personal bei jedem Schritt und weiß Rat bei allen Aufgaben des Betriebsmanagements. Dafür stehen wir Ihnen rund um die Uhr, sieben Tage die Woche zur Verfügung und sind somit auch zur Stelle, falls unerwartet Probleme auftreten sollten, die einer umgehenden Lösung bedürfen.


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Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen weiter!